Registrierte Benutzer
 
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung

» Galerie-Grundsätze

» Linkliste

 Zufallsbild
Florian Hanau 05/66
Florian Hanau 05/66
Kommentare: 0
jb-112
 
 
Home / Rettungsdienst / Rheinland-Pfalz / KFZ- Kennzeichen LD (Landau) / LD-8914
 
Vorheriges Bild:
LD-8913  
 Nächstes Bild:
LD-8914
 
LD-8914
Erweiterte Suche


LD-8914

  

LD-8914
LD-8914
LD-8914
   

 
LD-8914
Standort: Landau
Beschreibung: KTW 4 der Gemeinsame SEG-S des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau.

Zuvor war das Fahrzeug bei der Bundeswehr im Dienst bis es 2005 zur SEG Landau ging.

Fahrgestell: MB T2 609 D
Höchstgeschwindigkeit: 101 km/h
Leistung: 66 kW
zGM: 4.800 kg
Hubraum: 2850 cm³

Sondersignalanlage:
  • 2 Bosch RKLE 150
  • Hella Starktonhörner

    Schnelleinsatzgruppen

    Im Jahre 1990 wurde der bisherige Katastrophenschutz modifiziert.Bisher war er hauptsächlich auf den Verteidigungsfall ausgelegt. Ab diesem Zeitpunkt ließman den Begriff ?V-Fall? fallen und ersetzte es durch den friedensmäßigen Katastrophenschutz. Es wurde der Begriff ?Schnelleinsatzgruppe? geprägt. Sie sollen den Rettungsdienst in Großschadenslagen unterstützen. Im April1992 gab das Rheinland-Pfälzische Ministerium des Innern Kriterien für die Aufstellung von Schnelleinsatzgruppen heraus. Die Aufgaben sind: Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst bei Großschadenslagen (größere Verkehrsunfälle mit mehreren Schwerverletzten, Explosionen, Großbränden usw.), Sicherung der sanitätsdienstlichen Versorgung bei Großschadensereignissen, Retten verletzter, erkrankter und unverletzter Personen, medizinische Erstversorgung, Registrierung von Personen, Einrichtungen und Betrieb von Unfallhilfestellen, Tranport von Personen, Betreuung von Personen, Evakuierung von Personen, Versorgung von Betreuenden und / oder Einsatzkräften, psychosoziale Betreuungsmaßnahmen. Untergliedert werden die Schnelleinsatzgruppen nach SEG-Sanitätsdienst, SEG-Betreuung, SEG-Verpflegung.

    Im Kreisverband Südliche Weinstraße existieren sowohl SEG-S (Bad Bergzabern und Annweiler) und SEG-B (Edenkoben). Beide SEG-Einheiten waren schon bei vielen Großschadensereignissen im Einsatz, z.B. bei Großbränden und Bombenfunde aus dem 2. Weltkrieg mit Evakuierung von Bewohnern, schwere Verkehrsunfälle, Gefahrgutunfälle, usw.. Die Einheiten, die nur durch die ehrenamtlichen Leistungen der Helfer aus der Bereitschaft Aktiver Dienst und dem Rettungsdienst, sowie Eigenmitteln des Roten Kreuzes möglich gemacht wurden, sind seit 1999 durch Verträge für eine gemeinsame SEG in der Stadt Landau und dem Kreis SÜW anerkannt und erhalten Zuschüsse für ihre Arbeit.



    Die Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst

    Aufgaben
    Aufgrund der notfallmedizinischen Entwicklung des Rettungsdienstes hat sich die Aufgabenstellung des Sanitätsdienstes in den vergangenen Jahren geändert.

    Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage - entsprechend den festgelegten Alarmierungs- und Einsatzvorgaben - alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel, ggf. Rettungsmittel benachbarter Rettungswachen, rettungsdienstlichen Schnelleinsatzgruppen und den Luftrettungsdienst alarmieren und einsetzen. Es ist davon auszugehen, dass die primäre Versorgung von Verletzten durch rettungsdienstliches Personal begonnen wird. Ein \"Leitender Notarzt\" (LNA) hat die medizinische Einsatzleitung und bestimmt mit dem organisatorischen Leiter (OrgL) den Einsatz der Rettungsmittel. Damit kommt der Sanitätsgruppe im wesentlichen eine verstärkende und ergänzende Funktion zu.

    Die Sanitätsgruppe...
    · führt dringend benötigtes Material wie Tragen, Decken, Infusionen, Sauerstoffgeräte, Verbandstoffe usw. an die Einsatzstelle und unterstützt die Notärzte und das Rettungsdienstpersonal - soweit notwendig - bei der Versorgung der Verletzten (Herstellen und Aufrechterhaltung der Transportfähigkeit)
    · schafft - je nach Notwendigkeit - die erforderlichen Infrastrukturen an der Einsatzstelle durch Einrichten eines Verbandplatzes
    · sucht ggf. Verletzte und führt deren Erstversorgung durch
    · übernimmt erstversorgte Verletzte, z.B. von Verletztenablagen und bringt diese zum Verbandplatz
    · versorgt und betreut Verletzte und Kranke bis zu deren Abtransport in die Klinik
    · versorgt die leicht verletzten Betroffenen und sorgt so für eine Entlastung des Rettungsdienstes, der Notärzte und der Krankenhäuser
    · übernimmt die medizinische Versorgung kontaminierter Verletzter und führt die behelfsmäßige Dekontamination durch
    · nimmt unverletzte Betroffene in ihre Obhut und betreut ggf. bis zur Übergabe an die Betreuungsgruppe
    · sorgt für die Registrierung und Dokumentation
    Sanitätslage
    Die Personalstärke und die Ausstattung der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit ist für die Versorgung von 20 Verletzten ausgelegt. In Zusammenarbeit mit einem Notarzt des Rettungsdienstes, zwei RTW- und einer KTW-Besatzung versorgen, der Arzt und die neun Helfer der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit:

    · 2 - 3 schwerverletzte Personen (Behandlungspriorität mit anschließender Transportpriorität, u.a. Infusions- und Intubationstherapie) und
    · 4 - 5 mittelschwer verletzte Personen (Behandlungspriorität aber keine Transportpriorität) und
    · 12 leichtverletzte Personen (keine Behandlungs- und Transportpriorität).
    Bei einer großen Zahl verletzter Personen haben die sanitätsdienstlichen Aufgaben Vorrang. Daher werden alle Helferinnen und Helfer der Einsatzeinheit zunächst sanitätsdienstlich tätig.


    Im Dienst bis 2009
  • Kennzeichen oder
    Funkrufname:
    Kater Landau 87/02 a.D.
    Fahrzeugtyp: sonstiges RD-Fahrzeug
    Fahrgestell: Mercedes Benz
    Auf-/Ausbauhersteller: Binz
    Baujahr: 1987
    Aufnahmedatum: August 2007
    Hits: 2339
    Downloads: 0
    Bewertung: 0.00(0 Stimme(n))
    Dateigröße: 233.2 KB
    Hinzugefügt von: Matze        am:  17.08.2007 08:07
    Urheber: Matthias Wolf

    Autor: Kommentar:
    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



    Vorheriges Bild:
    LD-8913  
     Nächstes Bild:
    LD-8914
     
     
     
     
     
     

    Copyright: www.SOS-Pictures.de    2006-2024   / Impressum

    RSS Feed: LD-8914 (Kommentare)