Registrierte Benutzer
 
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung

» Galerie-Grundsätze

» Linkliste

 Zufallsbild
GG-8300
GG-8300
Kommentare: 0
firemansam
 
 
Home / Ärmelabzeichen / Wappen / Feuerwehr / Freiwillige Feuerwehr / Baden-Württemberg / Main-Tauber-Kreis / FF Lauda-Königshofen Abt. Messelhausen alt
 
Vorheriges Bild:
FF Lauda-Königshofen Abt. Messelhausen  
 Nächstes Bild:
FF Niederstetten
 
FF Lauda-Königshofen Abt. Messelhausen alt
Erweiterte Suche


FF Lauda-Königshofen Abt. Messelhausen alt

  

FF Lauda-Königshofen Abt. Messelhausen
FF Lauda-Königshofen Abt. Messelhausen alt
     

 
FF Lauda-Königshofen Abt. Messelhausen alt
Standort: Lauda-Königshofen OT Messelhausen
Beschreibung: Ärmelabzeichen der FF Messelhausen in Sonderform.

Alte Ausführung mit dem Wappen des ehemaligen Landes Baden.

Unklar ist hier, zu welcher Zeit dieses historische Abzeichen getragen wurde; vor allem wegen des badischen Wappens.
Entweder wurde es bereits vor 1933 verwendet (als die Feuerwehren eigentlich noch keine Ortskennzeichnungen auf der Uniform trugen). Oder es stammt schon aus der Nachkriegszeit, als Messelhausen bereits zu Baden-Württemberg gehörte.
Während der NS-Dikatur 1933-1945 und in der Besatzungszeit 1945-1949 wurden in Nordbaden Ärmelabzeichen verwendet; allerdings ohne Ortswappen.

Auf jeden Fall gab es eine solche Version nicht nur in Messelhausen, denn es ist ein vergleichbares Abz. zumindest auch bei der FF Lützelsachsen (Weinheim) bekannt.
Zumal es sich hier um einen Maschinenstick handelt, bei dem der Ortsname aber von Hand eingestickt wurde, was auf eine Verwendbarkeit für mehrere Wehren schließen läßt.

Messelhausen wurde 1975 in die neugebildete Stadt Lauda-Königshofen eingegliedert und gehörte bis Ende 1972 dem ehemaligen Landkreis Tauberbischofsheim an.

Abzeichen aus der Sammlung von Jochen Munz.
Kennzeichen oder
Funkrufname:
keines
Fahrzeugtyp: Ärmelabzeichen
Fahrgestell:  
Auf-/Ausbauhersteller:  
Baujahr:  
Aufnahmedatum: 2012  
Hits: 3025
Downloads: 0
Bewertung: 0.00(0 Stimme(n))
Dateigröße: 240.5 KB
Hinzugefügt von: Coordinator        am:  15.06.2012 03:31
Urheber: J.Munz

Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
FF Lauda-Königshofen Abt. Messelhausen  
 Nächstes Bild:
FF Niederstetten
 
 
 
 
 
 

Copyright: www.SOS-Pictures.de    2006-2024   / Impressum

RSS Feed: FF Lauda-Königshofen Abt. Messelhausen alt (Kommentare)