Registrierte Benutzer
 
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung

» Galerie-Grundsätze

» Linkliste

 Zufallsbild
Florian Ulrichstein 07/64
Florian Ulrichstein 07/64
Kommentare: 0
jb-112
 
 
Home / Feuerwehr / Messe- Vorführ- Ausstellungsfahrzeuge / Hochretter - MB - Wahlefeld
 
Vorheriges Bild:
HLF 20/24 - MAN TGM - Lentner  
 Nächstes Bild:
Hochretter - MB - Wahlefeld
 
Hochretter - MB - Wahlefeld
Erweiterte Suche


Hochretter - MB - Wahlefeld

  

Hochretter - MB - Wahlefeld
Hochretter - MB - Wahlefeld
Hochretter - MB - Wahlefeld
   

 
Hochretter - MB - Wahlefeld
Standort: Messe Hannover
Beschreibung: Hochretter der Fa. Wahlefeld, Krefeld

Hersteller Fahrgestell: Mercedes-Benz
Typ: 1019 F
Aufbauhersteller: Ziegler
Systemhersteller: Wahlefeld, Krefeld
Typ: SB 200

Der Hochretter war in der Lage mittels eines Seilsystems und einer Rettungskanzel Personen von jeder Stelle einer Hochhauswand zu retten.

Die Betriebsvoraussetzung für das System war ein auf dem Hausdach installierter und verfahrbarer Ausleger (wie z.B. für Fensterputzkabinen) mit zwei Seilen und einer Tragfähigkeit von 1000 kg.
Diese beiden Seile mussten bis zum Boden reichen.
Diese Seile wurden mit den Trag u. Steuerseilen des Hochretters verbunden.
Damit war sowohl ein hauswandnahes Heben und Senken der Kanzel, als auch ein diagonales verfahren der Kanzel bei entfernt stehendem Fahrzeug möglich.
Jeder Punkt des Hauses konnte exakt angesteuert werden.

Transportiert und einsatzbereit gemacht wurde die Kanzel auf der hinteren Plattform des Fahrzeuges.
Nutzlast der Kanzel: 1000 kg
Rettungshöhe: max. 200 m

Bereits 1979 stellte die Fa. wahlefeld ei solches System auf Mercedes-Benz 608 D während der Hannover Messe vor.
Durchsetzen konnte sich dieses System nicht, die Voraussetzungen am Objekt für den Betrieb und die geringe Einsatzfrequenz sowie die hohen Kosten waren wohl dafür verantwortlich.
Kennzeichen oder
Funkrufname:
KR-DS 957
Fahrzeugtyp: sonstiges Feuerwehrfahrzeug
Fahrgestell: Mercedes Benz
Auf-/Ausbauhersteller: Wahlefeld / Ziegler
Baujahr: 1980
Aufnahmedatum: Juni 1980
Hits: 5346
Downloads: 7
Bewertung: 9.00(1 Stimme(n))
Dateigröße: 225.2 KB
Hinzugefügt von: Norbert Bach        am:  31.12.2010 15:21
Urheber: Norbert Bach


Autor: Kommentar:
jb-112
Administrator

Registriert seit: 22.12.2006
Kommentare: 10
mehr Informationen

gibt es hier

http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=151&t=816&start=15
26.01.2011 15:50 Offline jb-112



Vorheriges Bild:
HLF 20/24 - MAN TGM - Lentner  
 Nächstes Bild:
Hochretter - MB - Wahlefeld
 
 
 
 
 
 

Copyright: www.SOS-Pictures.de    2006-2024   / Impressum

RSS Feed: Hochretter - MB - Wahlefeld (Kommentare)